Wider die Zensur

Zensur ist in fast allen westlichen Staaten heute verpönt. Man versteht darunter Eingriffe in das freie Wort. Wenn eine Regierung die Artikel von Zeitungen anschaut und verändert, dann ist das eine Zensur. Es ist heute in Deutschland kulturell verachtet, genau dies zu tun. Diese Ächtung erfolgt freilich nicht in allen Gesellschaften. Woanders auf der Welt hat noch immer der Staat das letzte Wort, wenn Medien erscheinen. Das heißt dann aber auch, dass oft eine besonders regierungsfreundliche Linie vertreten wird. In Deutschland gibt es übrigens auch Sender, die vom Staat geleitet werden. Diese haben in der Programmgestaltung jedoch weitestgehend freie Hand und sind auch nicht von einer bestimmten Regierung abhängig.

Widerstehen wir dem Wunsch nach Zensur

Es ist wohl eine Binsenweisheit, doch wir Menschen behalten gerne die Kontrolle über all das, was um uns herum passiert. In vielen Situationen mag dies wichtig sein, nicht aber wenn wir die Perspektive des Staates zugrundelegen. Die Presse muss frei von Zensur sein, um gedeihen zu können.

Warum jeder sagen können muss, was er denkt

Ein wichtiger Grundpfeiler fortschrittlicher Kulturen ist die Meinungsfreiheit. In westlichen Staaten ist es ganz normal, dass jeder seine politische Meinung sagen kann, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Related Posts

ezy