Liberalität als kulturelle Errungenschaft

Verschiedene Werte werden in der westlichen Gesellschaft hochgehalten. Mit am wichtigsten ist sicherlich die Liberalität als kulturelle Errungenschaft. Darunter versteht man, dass die Bürger in allen wesentlichen Bereichen selbst über ihr Schicksal bestimmen dürfen. Liberale Parteien fordern die konsequente Umsetzung dieses Rechtes.

Warum es wichtig ist, frei und selbstbestimmt zu leben

Im Laufe der Geschichte hat es die unterschiedlichsten Regierungsformen gegeben. Diese gaben ihren Bürgern mal mehr und mal weniger Rechte. Mittlerweile hat sich in der westlichen Welt die Vorstellung durchgesetzt, dass ein freies und selbstbestimmtes Leben dem Bürger am meisten Glück verschaffen kann. Auch sollen Bürgerrechte verhindern können, dass radikale Ansichten unter den Menschen Anklang finden. In den letzten siebzig oder siebzig Jahren haben sich fast alle Diktaturen, die es in Amerika oder Europa gab, in Demokratien umgewandelt. Freie Wahlen sind die Grundvoraussetzung dafür, dass die Menschen selber entscheiden können, wie sie am liebsten leben möchten. Fakt ist aber auch, dass längst nicht alle Staaten diese Werte übernommen haben.

Warum die Liberalität unter Druck steht

Auf politischer Ebene sind in vielen Ländern Regierungen an der Macht, die illiberale Positionen vertreten. Jemand, auf den diese Charakterisierung recht gut zutrifft, ist der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan. Er versucht, in der Türkei einen islamischen Staat zu errichten.

Das unterschiedliche Verständnis davon, was liberal ist

Was genau Liberalität nun ist, bleibt Teil vieler politischer Debatten. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Ansichten der Bürger zu diesem Thema. Manch einer findet es liberal, wenn die Bürger in ihrem Staat tun und lassen können, was sie wollen. Andere dagegen definieren bestimmte politische Ansichten als liberal. Das kann die Einwanderung von Ausländern sein, aber auch die Auflösung der Nationalstaaten in größeren Gebilden.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ezy